Als in den 30er Jahren die TS Mülsen gegründet wurde, waren sie die erfolgreichsten Fußballer im Mülsengrund. Nach dem 2. Weltkrieg zunächst verboten, begannen sie dann unter dem Namen „Weberei Mülsen“, später „Fortschritt“, bis zur Gründung der BSG Martin Hoop Mülsen.
In diesem Sportverein waren zeitweilig bis zu 8 verschiedene Sportgruppen zusammengefasst. Hauptträger und Aushängeschild – immer die Abteilung Fußball, die lange Zeit im Bezirksmaßstab angesiedelt war.
Die BSG hatte durch den Trägerbetrieb, den Schacht Martin Hoop IV, gute Unterstützung und Wettkampfbedingungen. In dieser Zeit wurde auch das Stadion gebaut, welches jedoch durch den Kohleabbau des Betriebes wieder schwer geschädigt wurde. Der Umbau mit Hilfe des RBZ in 2 Fußballplätze ergab eine Änderung, so dass ein Rasen- und ein Ascheplatz (ab 2005 Kunstrasenplatz) zur Verfügung stehen.
Mit der Wende kam dann auch das „AUS“ für die BSG und ein erneuter Namenswechsel. Seit 1991 heißt der Sportverein nun SV Blau-Gelb Mülsen. Die schweren wirtschaftlichen Bedingungen nach der Wiedervereinigung machten auch vor dem Sport nicht halt und so konnte der große Sportverein nicht mehr gehalten werden.
Im März 1997 kam es zur Aufspaltung des Vereins und nur die Abteilung Fußball und Tischtennis blieben unter dem Namen „Blau-Gelb Mülsen“ zusammen. Der Sportfreund Günter Zein hatte die einzelnen Perioden überdauert und war bis zum Jahr 2005 Vereinsvorsitzender. Als neuer Vereinsvorsitzender ist nun Silvio Peschel bestellt und Günter Zein bleibt als Ehrenpräsindent weiter im Verein tätig.
Der Sportverein verfügt mit dem Rasenplatz, dem Kunstrasenplatz und einer schönen großen Sporthalle über gute Trainings- und Spielmöglichkeiten. Neben der Sporthalle befindet sich noch ein kleiner Mehrzweckplatz.
Der SV Blau-Gelb Mülsen sucht für alle Jahrgänge interessierte Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene und Spieler für den Männerbereich sind herzlich willkommen!
© 2024 SV Blau-Gelb Mülsen